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Praktikum Bürokaufmann

Berufsprofil Praktikum  Bürokaufmann

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Praktikum Bürokaufmann

Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten sollte ein Praktikant als Bürokaufmann mitbringen?

Sie sind gut organisiert, arbeiten gern am Schreibtisch und zeichnen sich durch ihre kommunikative Stärke aus? Dann sollten Sie sich unbedingt den Job des Bürokaufmanns ansehen. Im Praktikum erfahren Sie, welchen Aufgaben er sich täglich stellt.

Wo kann ich als Bürokaufmann ein Praktikum machen?

Bürokaufleute können in vielen verschiedenen Betrieben arbeiten. Zu den gängigsten Branchen zählen Industrie und Handel. Aber auch im Handwerk und in der öffentlichen Verwaltung sind Sie vertreten. Wer gern den Job des Bürokaufmanns kennenlernen will, der kann sich in diesen Bereichen mal nach Praktikumsmöglichkeiten umhören.

Was verdient ein Bürokaufmann als Praktikant?

Praktikanten zielen nicht auf das Geld ab. In ihrem Interesse liegt vielmehr, Berufserfahrung zu sammeln und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu steigern.

Praktikum  Bürokaufmann

Praktikum Bürokaufmann

Alles, was Sie über den Beruf Bürokaufmann wissen müssen

Warum ist ein Praktikum als Bürokaufmann sinnvoll?

Wie schon erwähnt, können Sie mit einem Praktikum Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen. Das Praktikumszeugnis bestätigt im besten Fall Ihre sorgfältige und engagierte Arbeitsmoral und beweist, dass Sie es mit der Ausbildung zum Bürokaufmann ernst meinen. Diese Qualitäten schätzen Ausbilder sehr. Zudem besitzen Sie als praktikumserprobter Bewerber Vorkenntnisse, die die Einarbeitung in den Betriebsablauf um ein Vielfaches vereinfachen. Schon allein das sollte Sie zu einem Praktikum animieren.

Schüler nutzen das Praktikum gern, um sich einen Überblick über das Aufgabenprofil des Bürokaufmanns zu verschaffen. Außerdem sind sie im Praktikum hautnah dabei, wenn es im Büro mal stressig zugeht – das Telefon klingelt, im Terminplaner taucht plötzlich eine vorzubereitende Konferenz auf, der Kunde braucht noch eine Rückmeldung per E-Mail und außerdem will der Chef seine Hotelbuchungsunterlagen ausgedruckt haben. Wen selbst solche Zustände nicht aus der Ruhe bringen, der kommt im Praktikum mit Sicherheit auf Hochtouren. Und wer weiß: Mit etwas Glück dürfen Sie sogar den Ausbildungsvertrag im Praktikumsbetrieb unterschreiben und ersparen sich damit ein langes Bewerbungsprozedere.

512 Bürokaufmann Praktika auf Jobbörse.de

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Bürokaufmann als Trainee Arbeitsrecht & Verwaltung (w|m|d) merken
Bürokaufmann als Trainee Arbeitsrecht & Verwaltung (w|m|d)

SRH Holding | Dresden

Wir suchen einen Jobcoach Wirtschaft und Verwaltung in Teilzeit (30-35 Stunden) für das Berufliche Trainingszentrum Dresden. Die Position ist unbefristet mit fairem Gehalt und Zusatzleistungen. Es geht um die Unterstützung psychisch kranker Menschen bei der beruflichen Integration. Flexible Arbeitszeiten und 29 Tage Urlaub sind inklusive, ebenso wie Möglichkeiten zur Weiterbildung und Gesundheitsförderung. Wir bieten zudem Familienfreundliche Leistungen wie eine Eltern-Hotline und einen Arbeitgeberzuschuss für öffentliche Verkehrsmittel. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Jobcoach Bürokaufmann als Trainee Wirtschaft & Verwaltung (w|m|d) merken
Jobcoach Bürokaufmann als Trainee Wirtschaft & Verwaltung (w|m|d)

SRH Holding | Dresden

Das Berufliche Trainingszentrum Dresden sucht einen Jobcoach Wirtschaft und Verwaltung (w/m/d) in Teilzeit mit 30-35 Wochenstunden. Die Stelle ist unbefristet und bietet sinnstiftende Tätigkeit für psychisch kranke Menschen. Attraktive Konditionen wie Tarifvertrag, Jahressonderzahlung und flexible Arbeitszeiten werden geboten. Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie 29 Tage Urlaub und Gesundheitsförderung sind Teil des Angebots. Familienfreundliche Leistungen wie Eltern-Kompass Hotline und Arbeitgeberzuschuss für öffentliche Verkehrsmittel runden das Paket ab. Ein ideales Angebot für qualifizierte Jobcoaches mit Wunsch nach sinnvoller Arbeit und ausgewogener Work-Life-Balance. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Sachbearbeiter Rechnungswesen / Steuern (w/m/d) merken
Kaufmännischer Sachbearbeiter Rechnungswesen / Steuern (w/m/d)

PwC | Düsseldorf

Für den Geschäftsbereich Competence Center / Managed Services suchen wir kurzfristig einen Kaufmännischen Sachbearbeiter Rechnungswesen / Steuern (w/m/d). Deine Aufgaben umfassen die Unterstützung bei Jahresabschlussprüfungen, die Erstellung von Steuererklärungen und die eigenverantwortliche Durchführung von Aufgaben. Zu den Tätigkeiten gehören die Vorbereitung und Analyse von betriebswirtschaftlichen Daten sowie die Bewertung der Buchhaltungsunterlagen. Du bekommst Einblicke in nationale und internationale Unternehmen verschiedener Branchen, von mittelständischen Unternehmen bis hin zu DAX-Konzernen. Idealerweise hast du eine Ausbildung zum Bürokaufmann, Industriekaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation, Steuerfachangestellten (w/m/d) oder eine ähnliche kaufmännische Ausbildung absolviert oder wirst diese bald beenden. +
Homeoffice | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Zoll / Zolldeklarant (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Zoll / Zolldeklarant (m/w/d)

HLS Eurocustoms24 Zollservice GmbH & Co. KG | Hamburg

Zur Verstärkung in Hamburg suchen wir einen/eine Kaufmännische/n Sachbearbeiter/in für die Zollabwicklung. Zu den Aufgaben gehören die Erstellung von Import- und Exportanmeldungen mit ATLAS sowie die Prüfung der Daten auf Vollständigkeit. Erfahrungen in der Zollabwicklung und gute Deutsch- sowie Polnisch- oder Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Auch Berufseinsteiger mit Hafenlogistik-Erfahrung sind willkommen. Ein routinierter Umgang mit MS Office und EDV-Anwendungen ist notwendig. Bewerber sollten zudem eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Spedition oder Außenhandel, abgeschlossen haben. Freude am Umgang mit Kunden und eine lösungsorientierte Arbeitsweise sind erwünscht. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Weihnachtsgeld | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
MFA / Kaufmann im Gesundheitswesen / Bürokaufmann (m/w/d) merken
MFA / Kaufmann im Gesundheitswesen / Bürokaufmann (m/w/d)

Universitätsklinikum Würzburg | Würzburg

Als MFA, Kaufmann im Gesundheitswesen oder Bürokaufmann im Direktionssekretariat übernehmen Sie allgemeine Sekretariatsaufgaben, Terminverwaltung und Patientenaufnahme. Sie koordinieren Veranstaltungen und Termine für Direktor und Ärzte, sowie Urlaubs- und Krankheitsvertretung. Zusätzlich sind Sie Ansprechpartner für ärztliche Zuweiser und Studenten, und unterstützen administrative Aufgaben für klinische Studien. Eine abgeschlossene Ausbildung sowie Berufserfahrung im administrativen oder medizinischen Bereich sind von Vorteil, aber auch Berufseinsteiger sind willkommen. Wichtige Anforderungen sind fundierte Kenntnisse im Büromanagement, MS-Office, schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Sensibilität im Umgang mit Patienten. +
Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Stadtkämmerei - Beteiligungsmanagement (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Stadtkämmerei - Beteiligungsmanagement (m/w/d)

Stadt Pforzheim | Pforzheim

Die Stadtkämmerei in Pforzheim ist verantwortlich für Finanzangelegenheiten der Stadt. Von Haushaltsplanung bis Zahlungsabwicklung - wir decken alles ab. Unser engagiertes Team sucht Verstärkung im Bereich Beteiligungsmanagement. Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle mit attraktiver Vergütung bis zur Besoldungsgruppe A11. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres zielorientierten Teams. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Karriere im Finanzbereich voranzutreiben. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Sachschaden Privatkunden (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Sachschaden Privatkunden (m/w/d)

Waldenburger Versicherung AG | Waldenburg, Mannheim

Als Sachbearbeiter für Sachschäden bei Privatkunden (m/w/d) bei der Waldenburger Versicherung AG erwarten Sie die eigenständige Bearbeitung von Schäden im Bereich Sachversicherung. Die direkte Kommunikation mit Versicherungsnehmern, Vertriebspartnern und anderen Beteiligten ist dabei essenziell. Ihre Aufgaben umfassen die Prüfung von Versicherungsschutz, Haftung und Schadenhöhe sowie Entscheidungen über Zahlungen und Abrechnungen. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Versicherungsbereich oder ein abgeschlossenes Jurastudium sind Voraussetzung. Sowohl Berufseinsteiger als auch Erfahrene sind willkommen, vorausgesetzt, sie besitzen eine hohe Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit. Teamfähigkeit, Flexibilität und Eigenständigkeit runden das Anforderungsprofil ab. +
Corporate Benefit Waldenburger Versicherung AG | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stücklistenmanager / Datenmanager / Stammdatenmanager Stücklistensachbearbeiter / Technischer Sachbearbeiter / Sachbearbeiter Produktdatenmanagement (m/w/d) merken
Stücklistenmanager / Datenmanager / Stammdatenmanager Stücklistensachbearbeiter / Technischer Sachbearbeiter / Sachbearbeiter Produktdatenmanagement (m/w/d)

Firmengruppe himolla Polstermöbel GmbH | Taufkirchen (Vils)

Als führender Polstermöbelhersteller Europas schafft himolla Lieblingsplätze zur Entspannung mit hochwertigen Sofas und Sesseln. Seit 75 Jahren produziert das Unternehmen in Taufkirchen mit Leidenschaft und Sachverstand. Mit über 2.200 Mitarbeitenden sind wir stolzer Innovationsführer in der Branche. Unsere Unternehmenskultur basiert auf Tradition, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterorientierung. himolla bietet langfristige berufliche Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten für seine Angestellten. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und starten Sie mit uns durch - himolla, der Ort für Ihre berufliche Zukunft und persönliche Entspannung. +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in (w/m/d) in der Netz- und Systemüberwachung merken
Sachbearbeiter*in (w/m/d) in der Netz- und Systemüberwachung

IT Baden-Württemberg (BITBW) | Baden-Württemberg

Als Sachbearbeiter*in in der Netz- und Systemüberwachung im Team IT-Operations Control überwachen Sie die Infrastrukturkomponenten, verfolgen Störungen und deren Behebung im Ticketsystem. Sie bearbeiten Störungen gemäß Support-Prozessen, führen Fehleranalysen durch und unterstützen bei technischen Problemen. Zudem überwachen Sie Service Levels, Datenqualität und leiten qualitätssteigernde Maßnahmen ein. Sie begleiten Fachbereiche bei Rolloutprojekten, stellen Zugang zum Maschinensaal sicher und sind für die Passwortverwaltung zuständig. Abschließend erstellen Sie Statistiken, entwickeln Konzeptionen für Tools und arbeiten am Ticketsystem kontinuierlich weiter. +
Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische Angestellte (m/w/d) merken
Kaufmännische Angestellte (m/w/d)

Auto-Team GmbH | Rosenfeld

Kaufmännische Angestellte (m/w/d) in Teilzeit gesucht bei Auto-Team GmbH in Rosenfeld. Mit über 40 Jahren Erfahrung sind wir OPEL- und Hyundai-Partner in der Region. Verstärkung für kaufmännische Abteilung dringend gesucht. Deine Aufgaben umfassen Telefonzentrale, Kundenbetreuung & Rechnungserstellung. Möglichkeit einer 4-Tage-Woche vorhanden. Werde Teil eines über 100 Mitarbeiter starken Teams an unserem Standort in Rosenfeld. +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Jobrad | Corporate Benefit Auto-Team GmbH | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Pfarramtssekretärin (m/w/d) merken
Pfarramtssekretärin (m/w/d)

Kath. Kirchengemeindeverband Bornheim - Vorgebirge | Bornheim

Die Pfarramtssekretärin (m/w/d) ist die erste Anlaufstelle für Kirchenbesucher und koordiniert Termine sowie seelsorgerische Aufgaben. Sie unterstützt den Pfarrer, das Pastoralteam und ehrenamtliche Dienste, verwaltet Kirchenbücher, führt die Buchhaltung durch und stellt kirchliche Bescheinigungen aus. Vorausgesetzt werden eine Bürokauffrau-Ausbildung oder äquivalente Qualifikation, freundliches Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Stressresistenz, PC-Kenntnisse und Identifikation mit den Zielen der katholischen Kirche. Diese Stelle umfasst 16 Wochenstunden, ist unbefristet und fordert die Einarbeitung in spezifische Verwaltungsaufgaben. Mit diesen Fähigkeiten wird die Pfarramtssekretärin zum wichtigen Bindeglied zwischen Gemeinde und Kirche. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Office Manager (m/w/d) merken
Office Manager (m/w/d)

ALPHA SPORTS GMBH | Berlin

Als Office Manager (m/w/d) bist du die erste Anlaufstelle für Mitarbeiter, Mandanten und Gäste. Zu deinen Aufgaben gehören Post- und Rechnungsbearbeitung, Reisemanagement und Assistenzaufgaben. Du solltest über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und eine kaufmännische Ausbildung verfügen. Organisationsgeschick, MS-Office Kenntnisse und Freude am Umgang mit Menschen sind erforderlich. Auf dich warten individuelle Benefits, ein attraktives Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem erwarten dich Eigenverantwortung, Wertschätzung und ein tolles Team. Erhalte einen unbefristeten Arbeitsvertrag und Raum für Kreativität in deinem neuen Job als Office Manager. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Office Manager Accounting (m/w/d) merken
Office Manager Accounting (m/w/d)

KMH GmbH | Köln

Für die Position Office Manager Accounting (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit suchen wir ein Organisationstalent mit Freude an Zahlen und vielfältigen Aufgaben. Du wirst Teil eines Teams sein, das optimale Büroabläufe und systematische Buchhaltung sicherstellt. Mit flachen Hierarchien und einer agilen Unternehmenskultur hast du die Möglichkeit, aktiv an der Einführung und Verbesserung von Prozessen mitzuwirken. Wir legen Wert auf nachhaltige Kundenbeziehungen und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. Profitiere von einer einladenden Umgebung, um deine Ideen einzubringen und langfristigen Erfolg zu fördern. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Einkaufsrabatte | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Kundenzentrum (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Kundenzentrum (m/w/d)

Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG | Göppingen

Die Energieversorgung Filstal GmbH & Co. KG sucht derzeit einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Kundenzentrum in Vollzeit. Zu den Aufgaben gehören die persönliche, schriftliche und telefonische Beratung und Betreuung der Kunden, die Erstellung von Angeboten, die Aufnahme von Ummeldungen und Vertragsänderungen, die Neukundenakquise, die Betreuung des Kundenportals, das Beschwerdemanagement sowie die Vertretung am zentralen Empfang und die Teilnahme an Messen. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, sehr gute MS-Office- und EDV-Kenntnisse (idealerweise WILKEN), Zuverlässigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative, überdurchschnittliches Engagement, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie ein souveränes und freundliches Auftreten. Interessenten werden gebeten, ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellung als PDF-Datei an die E-Mail-Adresse Bewerbung@evf.de zu senden. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau (m/w/d) als Sachbearbeiter:in Sales B2B in Vollzeit merken
Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau (m/w/d) als Sachbearbeiter:in Sales B2B in Vollzeit

PeakTech Prüf- und Messtechnik GmbH | Ahrensburg

Wir suchen eine Groß- und Außenhandelskauffrau/mann, die in Vollzeit im Sales team bei Peak Tech unterstützt. Der direkte Ansprechpartner ist der Teamleiter der Verkaufsabteilung. Zu den Aufgaben gehören die komplette Auftragsabwicklung, telefonische Kundenbetreuung, Verwaltung von Lieferterminen und Verfügbarkeitsprüfungen. Außerdem werden Kreditlimits überwacht, Versandabwicklung durchgeführt und Ursprungsdokumente erstellt. Idealerweise haben Bewerber eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau/mann sowie etwa 2 Jahre Erfahrung im Verkauf oder Auftragsabwicklung, vorzugsweise im Elektronikbereich. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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